S3 und WOL

Hallo,
ich habe einen alten Laptop, den ich als Heimserver nutzen möchte.
Bisher habe ich darauf ein minimales squeeze mit Kernel 2.6.32-5-686 gepackt und möchte erstemal die Grundfunktionen in Gang setzen. Alle anderen Dienste wie mail, squeezeboxserver, ftp, samba, groupware usw. möchte ich später konfigurieren.
Als erstes sollte Suspend to Ram und Wake On Lan funktionieren.
Is ja einfach - dachte ich :-(.
Ich habe die pm-utils installiert und mit ethtool die interne Netz Karte konfiguriert. Wenn ich ein halt auf dem squeeze ausführe funktioniert alles (also "wakeonlan mac" aus dem internen Netz) und die Kiste kommt wieder hoch. Wenn ich pm-suspend oder pm-hibernate ausführe schläft das Teil sauber ein und interessiert sich überhaupt nicht für mein WOL. Per Power-On wacht er sauber wieder auf als ob nichts gewesen wäre.

Wie bekomme das WOL aus S3 hin? Wieso ist das ein Unterschied zum halt bzw. shutdown?

Was ich bisher versucht/getan habe:
- ethtool -s eth0 wol g
- echo -n LAN0 > /proc/acpi/wakeup (da LAN0 auf disabled stand)
- ethtool mit up und pre-down in /etc/network/interfaces eingetragen
- Kernelmodul 8139cp entfernt und initramfs neu erzeugt
- mir überflüssige erscheinende Kernelmodule entfernt und iniramfs neu erzeugt

Alles ohne Änderung des Wirkungsgrades meiner Konfig.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Stefan