Samba-Privilegien offline setzen

Hallo,

ich komme wieder mit einen sehr ausgefallenen Problem und hoffe einfach, dass ich hier vielleicht einen Hinweis oder eine Idee erhalte.

meine Frage: wie kann man unter Samba ein Privileg setzen, wobei Samba aber nicht läuft?

Falls es interessiert, noch den Hintergrund dieses Anliegens:

Beim Installieren des Samba-Servers wird bei uns die Konfiguration durch eigene Pakete erledigt, sodass der Admin keinerlei Eingaben dazu tätigen muss. Diese Installation erfolgt durch eine eigene CD.

Das hat zur Konsequenz, dass alle Pakete so beschaffen sein sollten, dass diese von der Installations-CD aus installiert und konfiguriert werden können. Damit ergibt sich weiter, dass z.B. der LDAP natürlich nicht läuft, weil auf Installations-CD selbst gar kein LDAP installiert ist und damit auch keiner läuft. Hier ist es aber kein Problem, weil man dann eben den LDAP installiert, aber nicht startet. Die Konfiguration erfolgt über ein LDIF-File, was dann mit slapadd eingespielt wird (statt ldapadd bzw. Net::LDAP zu nutzen).

Genauso sollte es eigentlich bei Samba gehen. Der wird bei uns so installiert und konfiguriert, dass er im LDAP verwaltet wird. Das bedeutet auch, dass er während der Installation nicht gestartet wird.

Da sind wir bei unserem Problem angelangt: Samba wird installiert und konfiguriert und dazu gehört, dass es einen Account gibt, der das Recht bekommt, die rechner in die Domäne aufzunehmen. Das ist bei uns der Account "Administrator" und dazu müßte er das Privileg "SeMachineAccountPrivilege" erhalten. Der Aufruf könnte z.B. so aussehen:

net rpc rights grant Administrator SeMachineAccountPrivilege -U Administrator

Dumm, dass dieser Befehl scheinbar nur abgesetzt werden kann, wenn Samba läuft. Und genau das ist beim Installieren von der CD nicht der Fall. deshalb nochmal meine Frage: wie kann man dieses Privileg doch (automatisch) setzen, obwohl Samba nicht läuft?

für jeden Hinweis schon im Voraus meinen Dank

Viele Grüße
Hans-Dietrich