Re: Muelleimer streikt ...

Am Sonntag, 4. Dezember 2011 schrieb Marc Haber:

> Das ist auch völlig richtig von Dir, und ich sollte mir das dringend
> mal abzugewöhnen versuchen.

Viele ältere Server bei uns waren mit einem Alias rm=rm -i eingerichtet.
Da habe ich bei mir auch eine Tendenz beobachtet, gleich rm -f und dann
eben oft gleich -r dazu zu verwenden, weil rm -i wirklich bei *jeder*
Datei nachfragt und somit für das Löschen von Verzeichnissen mit vielen
Dateien und Unterverzeichnissen nicht praxistauglich ist. Das heißt, was
eigentlich der Sicherheit diente, war durch meine Reaktion darauf und ich
glaube nicht nur meine Reaktion darauf dann im Grunde sogar gefährlicher.

Lieber ist mir da rm -I.

Oder wie die Z-Shell das handhabt: Oder gehandhabt *hat*. Komisch ich habs
gerade mal wieder probiert, aber die Z-Shell fragt jetzt nicht mehr nach
beim Löschen vieler Dateien und Verzeichnisse.