Re: Muelleimer streikt ...

Am Freitag, 2. Dezember 2011 schrieb Marc Haber:

> wenn rm nicht geht kommt bei mir oft direkt ein rm -rf hinterher auch
> wenn es ein -r oder -f alleine auch getan hätte.

Na denn. Ich sag den Teilnehmern meiner Kurse, dass das auch ganz schnell
mal Tränchen geben kann. Vor allem in dem Fall, wenn ein -f alleine auch
gereicht hätte und man dann versehentlich als Argument ein Verzeichnis
statt der Datei, die man löschen wollte, angegeben hat.

Die Unterscheidung ein leeres Verzeichnis mit rmdir statt mit rm zu
löschen kapier ich allerdings auch nicht.

In der Amiga Shell gibts nur den Befehl delete und der räumt standardmäßig
Dateien und leere Verzeichnisse weg. Mit der Option ALL dann auch
Verzeichnisse mit Inhalt. Mit der Option FORCE (AFAIR) auch analog zu -f.

Ciao,