Re: Nokia Handy mit usb mounten

Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de> wrote:
> Hallo,
> habe hier ein Nokia 2730 classic und möchte dieses gerne per usb-kabel
> in meinem Wheezy mounten um Daten zu transferieren.  Leider geht dies
> nicht, ansonsten habe ich mit usb keine Probleme.

Ja, leider geht das nicht.  Mobiltelefone haben oft eine
vorsintflutliche USB-Unterstützung.  Bei meinem Samsung (C270) ist ein
USB-to-Serial-Adapter im Kabel(!), und darüber wird dann ein Modem mit
AT-Befehlssatz angeboten.  Wie es aussieht, ist das bei dem Nokia
genauso.

Vielleicht kennt gammu dein Telefon, dann kommst du mit gammu, wammu
oder gmobilemedia an die Daten ran.

Gruß,
- Dietrich