Re: unstable nvidia 97%CPU, nouveau infinite loop

Am 2011-11-25 20:25, schrieb Martin Steigerwald:
Am Freitag, 25. November 2011 schrieb Dirk Schleicher:
Hallo Leute,

Hi Dirk!

wie kann ich mein Problem lösen?
Xorg erzeugt bei nvidia ab und zu rund 97%. Nichts geht mehr.
Jetzt habe ich nouveau installiert. Der bringt den Fehler infinite
loop. Laut Netzsuche gibt es das Problem schon länger.

NVidia-Karte =>  (known working stable) ATI-Karte?

Oder: andere NVidia-Karte, mit der es geht?

Es gibt von beiden Herstellern Karten, mit denen es klappt und mit denen
es nicht geht, soweit ich so hörte. Ich tendiere jedoch zu
Grafikkarten/chips, für die es an sich gute OSS-Treiber gibt. Also ATI oder
Intel.

Würde ein Downgrade was helfen? Und wenn ja, wohin? Wie kann man ds
dann fest machen, damit es bei einem Update nicht wieder gleich
aktualisiert wird?

Gute Frage. Hat es denn mal funktioniert? Und wenn ja, mit welcher
Version? Wenn Du das nicht genau weißt, müsstest Du halt recherchieren,
was andere für Erfahrungen haben. Ich hab keine. Aber es gab hier jemand,
der mehr wusste und sogar mit Links zu Bugreports - aber zu einem anderen
Detail - aufwarten konnte… Oder Du probierst halt verschiedene
Möglichkeiten aus.

Dann wär noch die Frage: Was downgraden? X.org, NVidia-Treiber? Oder evtl.
sogar aktualisieren, auf aktuellste Stände in Sid. Auch das hilft
manchmal.

Da die aktuellen Treiber für nvidia auf Debian alle nicht wirklich gut funktionieren (der aus sid oder experimental sich gar nicht installieren lässt) hab ich mal alle gelöscht und den Treiber direkt von nvidia.com runtergeladen und installiert. 290.... und irgendwas ist die Nummer.

Jetzt funktioniert mein Rechner wieder wunderbar. Sogar der Treiberfehler, welcher bei Gnome 3 den Fehler verursacht, dass im Systray (oder dem, was davon übrig ist -> rechts unten) werden wieder die korrekten Icons für die entsprechenden Anwendungen angezeigt.

Du lädst dir den Treiber runter (ich hab mir da das Verzeichnis /usr/src/nvidia angelegt), gibst ihm das execute-Bit und führst die Datei aus. Es könnte sein (ziemlich sicher sogar) dass die falsche gcc-Version verwendet wird. Aber das Installationsprogramm macht dich eh darauf aufmerksam. Seltsamerweise ist gcc nicht im alternativ-System. Also händich den Symlink /usr/bin/gcc löschen und mit der richtigen Version (sagt dir die Install-Routine) neu verlinken. Dann funktioniert es.

WICHTIG!!! Vorher alles von nvidia mit apt/synaptic löschen!!!

lg jakob

--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere Situationen, in denen Sie kann nicht schlafen."
(aus http://de.how-to.mobi/index.php?id=116343)