Re: unstable nvidia 97%CPU, nouveau infinite loop

Am Freitag, 25. November 2011 schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,

Hi Dirk!

> wie kann ich mein Problem lösen?
> Xorg erzeugt bei nvidia ab und zu rund 97%. Nichts geht mehr.
> Jetzt habe ich nouveau installiert. Der bringt den Fehler infinite
> loop. Laut Netzsuche gibt es das Problem schon länger.

NVidia-Karte => (known working stable) ATI-Karte?

Oder: andere NVidia-Karte, mit der es geht?

Es gibt von beiden Herstellern Karten, mit denen es klappt und mit denen
es nicht geht, soweit ich so hörte. Ich tendiere jedoch zu
Grafikkarten/chips, für die es an sich gute OSS-Treiber gibt. Also ATI oder
Intel.

> Würde ein Downgrade was helfen? Und wenn ja, wohin? Wie kann man ds
> dann fest machen, damit es bei einem Update nicht wieder gleich
> aktualisiert wird?

Gute Frage. Hat es denn mal funktioniert? Und wenn ja, mit welcher
Version? Wenn Du das nicht genau weißt, müsstest Du halt recherchieren,
was andere für Erfahrungen haben. Ich hab keine. Aber es gab hier jemand,
der mehr wusste und sogar mit Links zu Bugreports - aber zu einem anderen
Detail - aufwarten konnte… Oder Du probierst halt verschiedene
Möglichkeiten aus.

Dann wär noch die Frage: Was downgraden? X.org, NVidia-Treiber? Oder evtl.
sogar aktualisieren, auf aktuellste Stände in Sid. Auch das hilft
manchmal.

Fürs festhalten sind

aptitude hold paketname

echo "paketname hold" | dpkg --set-selections

zuständig.

Ciao,