Re: unstable nvidia 97%CPU, nouveau infinite loop

Hallo Jakobus und Dirk,

Jakabus, bitte kein Cc auf meine Mail-Adresse.

Am Freitag, 25. November 2011 schrieben Sie:

> Da die aktuellen Treiber für nvidia auf Debian alle nicht wirklich gut
> funktionieren (der aus sid oder experimental sich gar nicht
> installieren lässt) hab ich mal alle gelöscht und den Treiber direkt
> von nvidia.com runtergeladen und installiert. 290.... und irgendwas
> ist die Nummer.
>
> Jetzt funktioniert mein Rechner wieder wunderbar. Sogar der
> Treiberfehler, welcher bei Gnome 3 den Fehler verursacht, dass im
> Systray (oder dem, was davon übrig ist -> rechts unten) werden wieder
> die korrekten Icons für die entsprechenden Anwendungen angezeigt.

> [...]

Aua! Das tut weh...

290.10 ist seit 2 Tagen in Sid, aber es scheint auch von älteren Versionen
keine Backports zu geben.

merkaba:~> rmadison nvidia-kernel-source | cut -c1-73
 nvidia-kernel-source | 195.36.31-6            | squeeze/non-free | amd64
 nvidia-kernel-source | 280.13.really.275.36-1 | wheezy/non-free  | amd64
 nvidia-kernel-source | 290.10-1               | sid/non-free     | amd64

Ich hab im Frühjahr diesen Jahres mal in Squeeze aus den Paketen von Sid
den damals aktuellsten NVidia-Treiber installiert. Für 2.6.32, 2.6.38bpo
und 2.6.39. Das ging sogar ohne allzugroße Klimmzüge. So richtig rund lief
der auch nicht. Zumindest nicht mit aktivierten Compositing in KWin von
KDE 4.4.5 aus Squeeze.

Aber hier kann ich auch verstehen, dass jemand den NVidia-Weg gehen
möchte. Zumal Du ja sagst, Jakobus, der aktuelle aus Sid ließe sich gar
nicht installieren. Anfang des Jahres ging das noch ;). Vielleicht gehts
mit der neuen 290.10-1 ja?

Es zeigt aber einfach die Problematik hinter Closed Source
Herstellertreibern.

Ich würd ja evtl. echt ne ATI-Karte einbauen, von der jemand auf der Liste
bestätigen kann, dass sie mit dem OSS-Treiber aus Squeeze einwandfrei
funktioniert.

Ciao,