Re: Standard Runlevel

Hallo Andreas,
From: "Andreas" <ahort@t-online.de>
From: "Daniel Bauer"
ich habe mir einen OpenVZ Server aufgesetzt. Wenn ich ein Startscript manuell starte, funktioniert alles bestens, nun habe ich es in die Runlevel eingefügt, aber das Script wird nicht mal gestartet.

Ich habe es sowohl mit sysv-rc-conf versucht, als auch manuell mit Links in den rcn.d Verzeichnissen.

es läuft jetzt, da ich den Dienst auch in Runlevel 2 eingetragen habe. Allerdings verstehe ich nicht, warum Runlevel 2 der Standard ist, ich dachte Runlevel 3 (Mulituser Console) bzw. 5 (Multiuser Graphic) wären die Standards (ich komme von SUSE). Mich verwundert auch, daß bei meinem Rechner mit X trotzdem Runlevel 2 anzeigt wird.

Ich bitte um Erleuchtung ;)

Gruß
Daniel

Hallo

In Debian sind die Runlevel 2-5 alle gleich. Standard ist unter Debian immer Runlevel 2. Die anderen sind dazu da, um sich selber was zu bauen. Du könnest zum Beispiel in Runlevel 2 alles so lassen wie es ist und um dein eigenes Script zu starten in den 3. Runlevel wechseln.
Entsprechende Vorarbeiten vorausgesetzt zB. mit "upadate-rc.d".

sofern das mit den Runlevels wie bei SUSE ist, sollte ich damit keine Probleme haben und werde mir wohl manuell die Runlevels zurechtbiegen. Es war mir einfach nur nicht klar, daß die Trennung/Aufteilung eine SUSE Eigenart war.

Danke + Gruß
Daniel