Re: leere Kopie eines Plattendevices anlegen?

Hallo Michael,

Michael Renner <michael.renner@gmx.de> wrote:
> Das will ich erstmal als Trockenübrung haben. Also statt einer 'echten' Platte
> ein File im raw-Format nutzen wie qemu es nutzen kann. Die Frage ist: wie
> mache ich aus einer Platte, sagen wir /dev/sda eine Datei (z.B. _dev_sda.raw)
> die genaus so aussieht als sei es eine leere Platte /dev/sda?
>
> Ein vollständiger dd scheidet natürlich aus, eher etwas in der Art
>
> 1.) Grösse der Platte ermitteln
> 2.) dd if=/dev/zero of=_dev_sda.raw count=<ermittelte Grösse>

Ich würde das nicht mit count=XY sondern mit seek=$((XY - 1)) count=1
machen. Eine Festplatte bekommst Du dann mit einem Loopdevice.
losetup -f _dev_sda.raw

Ich glaube aber, dass Du gar nicht wieder Deine Festplatte herstellen
willst, denn sehr wahrscheinlich brauchst Du Dein Backup aufgrund eines
Hardwareschadens und somit benötigst Du auch eine neue Platte.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Diskutiere nie mit einem Idioten:
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit