Re: guter Open Source Router gesucht

Am 19.11.2011 19:31, schrieb Dirk Schleicher:
> Hi Rico,
>
> am 18.11.11 schrieb Rico Koerner

> Bist Du von AVM? :-)

Nein, bin ich nicht. Aber deine Aussage war sehr unscharf, um die
Probleme damit zu lokalisieren.
Ich betreue bei vielen Freunden und Kunden diverse Router. Dabei hab ich
festgestellt, daß Speedport sowohl von der Hardware als auch Firmware
Schrott sind, Netgear in vielen Fällen instabil läuft, die
Vodafone-Router nur eingeschränkt konfigurierbar sind usw. Zufrieden bin
ich bisher nur mit den FritzBoxen und mit dem WRT54GL. Der WRT hat
leider kein DSL-Modem drin und auch sonst weniger Funktionsumfang als
die FritzBoxen. Es gibt auch kein brauchbares VDSL-Modem zu kaufen.
Außerdem mag ich keinen riesigen Zoo an Technik vorhalten, wenn es eine
Kiste auch schafft.

> Ich habe die 7270.

Hatte ich vor der Umstellung auf VDSL auch.

> Einiges: DynDns geht ein bis zwei mal in der Woche das IP Update nicht.
> Komme dann nicht mehr auf meinen Mailserver.
> Wenn im Homenetz viel los ist, dann kommt das Ding nicht richtig aus
> den Löchern.

Die 7270 ist etwas langsamer und hat auch nur 100Mbit-Lan.
Das DynDNS-Problem hatte ich aber auch mit der 7270 nicht.
Was sagen die Logs dazu?
Ich gehe mal davon aus, daß die Firmware aktuell ist.

> Ein reiner guter Switch wird die interne Netzkommunikation schnelle
> handhaben können (so denke ich). Wenn dann noch ein NAS dran hängt bzw.
> noch Video Streams drüber laufen, sehe ich schwarz. (gefühlte Meinung)

In dem Fall wurde ich eher einen GBit-Switch dazustellen, als 2 Router
zu verwenden. (wenn da nicht noch mehr Probleme wären)

> Mag sein, doch lief mein WRT viel besser (gefühlt). Darum werde ich
> keine Fritzbox mit einem anderen OS ausrüsten.

Ich auch nicht, das hab ich nur erwähnt, weil die Betonung bei dir so
auf OpenSource lag.

Vielleicht kannst du das "gefühlt" auch mal durch eine Messung
bestätigen oder widerlegen bzw. damit lokalisieren, in welchem
Teilbereich die Performance-Probleme auftauchen.
Ich werd bei Gelegenheit auch mal ein paar Tests mit diversen Routern
durchführen.

Gruß
Rico