Re: guter Open Source Router gesucht

Hi Rico,

am 18.11.11 schrieb Rico Koerner

>Welche ist es denn genau?
>Warum bist du damit nicht zufrieden?

Bist Du von AVM? :-)
Ich habe die 7270.
Einiges: DynDns geht ein bis zwei mal in der Woche das IP Update nicht.
Komme dann nicht mehr auf meinen Mailserver.
Wenn im Homenetz viel los ist, dann kommt das Ding nicht richtig aus
den Löchern.

>Was erwartest du "leistungsfähigeres" von dem Switch?

Ein reiner guter Switch wird die interne Netzkommunikation schnelle
handhaben können (so denke ich). Wenn dann noch ein NAS dran hängt bzw.
noch Video Streams drüber laufen, sehe ich schwarz. (gefühlte Meinung)

>Ich hab momentan die 7390. Darüber läuft VDSL50, DECT-Telefonie die
>FritzBox als Fax2Mail, 2 IPsec-VPN, USB-Festplatte und
>WebDAV-Onlinespeicher. Der Gigabit-Switch da drin funktioniert auch mit
>voller Geschwindigkeit, ebenso die 50 MBit im Download bzw. 10 MBit im
>Upload.
>Das einzige was mir fehlt ist OpenVPN.

>Ich sehe nichts, was die FritzBox nicht kann.
>Ich weiß nicht ob Freetz eine alternative Firmware für deine FritzBox
>ist, wenn es unbedingt OpenSource sein soll.

Mag sein, doch lief mein WRT viel besser (gefühlt). Darum werde ich
keine Fritzbox mit einem anderen OS ausrüsten.

gruß

Dirk