guter Open Source Router gesucht

Hallo Leute,

ich hatte bisher einen Wrt54l mit openwrt drauf. Dann eine Kiste von AVM. Doch mit der bin ich nicht so zufrieden. Da die Kiste auch als Switch dient, würde ich mir gerne was besseres/leistungsfähigeres zulegen.
Was für eine Lösung könnt ihr mir empfehlen?
Den AVM werde ich für die Telefonie weiter hin nehmen.
Der Router soll 4 Rechner den Netzzugang ermöglichen.
Von außen ein paar Dienste durch lassen. 2-3 per WLAN 1-2 per Lan. Kommendes Jahr will ich noch einen Netzwerkspeicher mit einbinden.

Danke

Dirk