Re: RAID 1 und (neuer) Kernel ...

Am Freitag, 18. November 2011 schrieb SchmiTTT:
> Hallo Debianer/-Innen,

Hi,

> ich lese gerade ueber RAID-1 , dass man dort
> als erstes den Kernel kompilieren soll mit "Multiple device driver
> support (RAID und LVM)".
> bevor man ein RAID-1-System aufbauen will ...
>
> mdadm ist schon installiert.

SoftRAID 1 Support ist im Standard-Debian-Kernel eingebaut.

SoftRAID läßt sich dementsprechend out of the box einsetzen.

Aber so wie ich das mit Deinem Erfahrungsstand sehe, empfehle ich Dir
*dringend* Dich vorher entsprechend einzulesen. Erst verstehen, dann
handeln. Zumindest, wenn es sich um wichtige Daten handelt, die Du darauf
lagern möchtest, und RAID-1 deutet ja in diese Richtung.

Und noch was: Ein RAID ersetzt kein Backup.

Ciao,