Re: guter Open Source Router gesucht

Am 18.11.2011 17:23, schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,
>
> ich hatte bisher einen Wrt54l mit openwrt drauf. Dann eine Kiste von AVM.
Ich habe mir jetzt den 2. Asus WL-500G Premium (jetzt als v2) gekauft.
Für das Dingens gibt es alle möglichen Distributionen. Ich kann mich
selber nicht so richtig entscheiden, was ich denn nun aufspielen möchte.
Ich meine also OpenWRT DD-WRT und weitere. Den V2 gibt es recht gut bei Amazon
ober Ebay auch neu noch zu bekommen.

Der Router hat ausreichend Flash/Ram und kann via 2 USB-2 Ports und ggf.
USB Hubs mit Erweiterungen ausgerüstet werden. Die Firmware unterstützt hier
nur Storage und Drucker. Ich hatte unter Linux aber auch diese Pearl USB-Steckdose
und etliche seriellen USB-Adapter angeschlossen gehabt und damit meine alten Sun-
Kisten remote via ssh administriert.

Geplant ist jetzt an dem 2. eine Wetterstation mit USB-Anschluss anzubinden,
damit ich von der Ferne mal das Wetter an meiner "Baustelle" prüfen kann.

Ein Nachteil sollte ich aber nicht verschweigen: Das mitgelieferte Netzteil ist Schrott.
Bei meinem ersten ist es nach 3 Jahren vor kurzem kaputt gegangen, was gar nicht so einfach war
heraus zu finden. Erst etliche Beschwerden in diversen Foren hat mich auf das Problem
aufmerksam gemacht, war Router unregelmäßig rebootet hat. Nachdem aber das Netzteil gegen
eins von Conrad getauscht habe (15 € oder so) funktioniert der wieder Prächtig.
Beim v2 liegt aber das gleiche bei wie bei meinem alten, so dass auch das früher oder
später wohl mal ersetzt werden muss.

MfG...
Pierre