ffmpeg und mp3 Encoder Optionen

Hallo,

ich bastele mir ein Skript, um vdr-Aufnahmen nach h264 zu Kodieren. Um
die A/V Synchronisation nicht zu vermurksen, scheint es dabei nötig zu
sein, zuerst Audio- u. Videospuren zu trennen, dann getrennt umzukodieren
und anschliessend wieder zusammenzuführen. Dafür verwende ich avimerge,
was prinzipiell auch gut funktioniert, die Audiospur muss allerdings als
mp3 kodiert werden. Um die Audiospur, die als mpeg2 vorliegt, zu
kodieren, habe ich zunächst folgendes verwendet:

ffmpeg -i quelle.mpa -ac 2 -ar 44100 -f wav - | lame --preset medium - ziel.mp3

Das führt zwar zum gewünschten Ergebnis, aber eleganter wäre es natürlich,
ohne die Pipeline auszukommen. Was ebenfalls funktioniert ist:

ffmpeg -i quelle.mpa -ac 2 -ar 44100 -aq 5 -f mp3 ziel.mp3

Allerdings kann ich durch ändern des "q" Schalters nicht die gleiche Qualität
wie durch Verwendung von lame's preset erreichen.

Das ganze ist zwar nicht sooo wichtig, aber da schon die -aq Option von
ffmpeg in der Manpage nicht dokumentiert ist, frage ich mich, ob es nicht
einen "geheimen" Schalter gibt, um auch an die Presets heranzukommen, da
ffmpeg im Hintergrund ja wohl ohnenhin auf lame zurückgreift.

Google liefert zwar Zillionen von Treffern, aber leider nicht das Gesuchte.
Vielleicht weiss es ja zufällig jemand von euch?

Grüsse

Michael

The heart is not a logical organ.
		-- Dr. Janet Wallace, "The Deadly Years", stardate 3479.4