Re: /etc zwischen mehreren Servern synchron halten

Hallo Andre,

On 14.11.2011 14:51, Andre Tann wrote:
wollte mal nachfragen, ob jemand einen guten Tip hat, wie man die
Konfiguration mehrerer ähnlicher Server synchron halten kann. Da u.a.
ein Mailsystem laufen soll, kann man nicht einfach /etc oder auch nur
/etc/postfix per rsync überall draufbügeln.

Vielmehr müßte man das mit ausgewählten Dateien und evtl. sogar nur
mit Dateiteilen wie im Falle der main.cf von postfix tun.

Gibts da schon was fertiges, hat sich jemand hier schon was gebaut, oder
müßte ich mir das Rad entsprechend neu erfinden?

ich benutze hier csync2. Das ist initial sehr umständlich aufzusetzen (z.B. braucht man auf jedem Host ein Zertifikat, welches immer den gleichen CN haben muss), aber danach funktioniert es einwandfrei und vor allem schnell. Du kannst Gruppen definieren (z.B. Webserver) und dann einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse zum synchronisieren angeben. Besonders schön sind die Actions, die man benutzen kann, um einen Apache zum Reload seiner Konfigurationsdateien anzusprechen.