/etc zwischen mehreren Servern synchron halten

Servus zusammen,

wollte mal nachfragen, ob jemand einen guten Tip hat, wie man die
Konfiguration mehrerer ähnlicher Server synchron halten kann. Da u.a.
ein Mailsystem laufen soll, kann man nicht einfach /etc oder auch nur
/etc/postfix per rsync überall draufbügeln.

Vielmehr müßte man das mit ausgewählten Dateien und evtl. sogar nur
mit Dateiteilen wie im Falle der main.cf von postfix tun.

Gibts da schon was fertiges, hat sich jemand hier schon was gebaut, oder
müßte ich mir das Rad entsprechend neu erfinden?

Würde mich über ein paar Gedanken dazu freuen.

Viele Grüße!

--
Andre Tann