Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

Am Freitag, 11. November 2011 schrieb Michael Renner:
[...]
> Von dem raw-Image lies sich das Linux in qemu starten. Sieht uach ganz
> gut aus, allerdings hat das ext3 wirklich einen Hau. Die
> Fehlermeldungen kamen allerdngs erst beim shutdown der virtuellen
> Instanz. Mal sehen ob sich das reparieren lässt.

Wenn es nur ein kleiner Hau ist, dann hattest Du Glück. Ich halte es
durchaus für mich, dass das Dump-Backup *komplett* unbrauchbar sein kann.

> Für mich und meine Anwendung reicht das. Sollte die CF-Karte kaputt
> gehen gibt es die Hoffnung auf den Dump. Ansonsten installiere ich
> eben neu und spiele die wenigen relevanten Dateien aus dem Backup
> zurück.

Eine solide Backup-Strategie sieht für mich anders aus. Weil selbst wenn
die Dateisysteme in dem Dump auf den ersten Blick konsistent erscheinen,
müssen sie es nicht sein. Eine kleine Inkonsistenz in einem Dateisystem
kann sich unentdeckt schleichend in schwerwiegende Probleme mit der
Dateisystem-Struktur ausweiten, die sich möglicherweise erst dann zeigen,
wenn Du kein Backup mehr hast, dass so alt ist, dass es einwandfrei ist.

Also für mich ist das Backup nach Russisch Roulette oder so... solide IT-
Infrastruktur ist was anderes.