Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

Am Donnerstag, 10. November 2011 schrieb Heiko Schlittermann:

> Es hängt vielleicht vom Filesystem ab, mit einem ext3 hast Du am Dump
> hinterher keine Freude, da er über alle Maßen inkosistent sein wird,
> denn während der n Minuten Deines Dumps werden Veränderungen im
> Filesystem passieren, die hinterher im Zweifelsfall auch ein fsck
> wieder reparieren kann.

Mit etwas Glück ja. Ich denke, solche Inkonsistenzen können auch leicht
das Ausmaß eines Totalschadens annehmen.

> Etwas anderes ist es, wenn Du einen Snapshot machen kannst (lvm), und
> diesen dann dumpst, der kann von fsck repariert werden, weil er das
> gesamte Filesystem zu genau einem Zeitpunkt erfaßt.

Okay, das ist ein Dateisystem wie nach dem abrupten Ausschalten des
Rechners. Damit sollten moderne Journaling-Dateisysteme kein Problem
haben.

Alles Liebe,