Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

On Thursday 10 November 2011, Michael Schuerig wrote:
> [...]

[...]

> Wenn die physikalische Struktur eines Filesystems kopiert wird, dann ist
> das ein Vorgang, der etwas Zeit benötigt. Wird dieses Filesystem
> währenddessen verändert führt das dazu, dass die ersten kopierten Bytes
> aus einem früheren Zustand stammen als die letzten kopierten Bytes.
> Falls sich daraus noch ein konsistenter Gesamtzustand ergibt, dann ist
> das nichts weiter als Glück.

Moin,

vielen Dank für all die Antworten. Ich hatte es jetzt einfach mal getestet.
Der Dump lief fast 2h, also viel Zeit für Änderungen im Dateisystem.
Allerdings liegen /var/log, /var/run, /var/lock und /tmp im tempfs.

Von dem raw-Image lies sich das Linux in qemu starten. Sieht uach ganz gut
aus, allerdings hat das ext3 wirklich einen Hau. Die Fehlermeldungen kamen
allerdngs erst beim shutdown der virtuellen Instanz. Mal sehen ob sich das
reparieren lässt.

Für mich und meine Anwendung reicht das. Sollte die CF-Karte kaputt gehen gibt
es die Hoffnung auf den Dump. Ansonsten installiere ich eben neu und spiele
die wenigen relevanten Dateien aus dem Backup zurück.

Schönes Wochenende
|81541 Munich        skype: michael.renner.gmx.de   |