Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

Hallo Andre,

Andre Tann <atann@alphasrv.net> (Thu Nov 10 16:29:50 2011):
> Das ist von der Idee her durchaus eine feine Sache. Allerdings finde ich
> es unschön, / auf einem LVM zu haben. Wenns läuft, dann läufts. Aber
> wenn es kracht, dann ist die Panik groß, und je einfach das Setup dann
> ist, desto weniger fehlerträchtig ist es.

Ich möchte mal behaupten, hier noch kein LVM krachen gesehen zu haben.
LVM für / hat aus meiner Sichth mehr Vor- als Nachteile.

Rescue-Systeme (GRML) können mit LVM auch umgehen, LVM hat alle
notwendigen Daten in den betroffenen Partitionen, es ist also auch bei
einem physikalischen Transport der betroffenen Platten kein Problem,
auch bei einer Änderung des Interfaces nicht, solange der LVM-Treiber
seine physikalischen Devices (an Hand von UUIDs) finden kann.

Und ich finde das Feature, auch mal / im Betrieb zu vergrößern, sehr
nützlich.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B