Re: Leicht OT: btrfs nutzbar im Produktiveinsatz?

Hi!

Am 10.11.2011 12:30, schrieb Frank Lanitz:

> wir hatten heute morgen eine kleine Diskussion, ob btrfs schon so weit
> ist, produktiv im Servereinsatz angewendet zu werden. In der c't gab es
> wohl einen Artikel, in dem es so gestanden haben soll (oder man es
> ableiten konnte daraus - habe den noch nicht gelesen).

Es gibt/gab mehrere Artikel dazu, los ging es in Heft 23.  Da zitiere
ich mal einen kurzen Absatz draus: "Der Btrfs-Code im Linux-Kernel gilt
immer noch als experimentell. Bei Experimenten mit dem Dateisystem
sollte man also immer ein aktuelles Backup der Daten vorhalten. Auch
wenn echte Datenverluste mit Btrfs selten vorkommen, passiert es doch
immer wieder, das Nutzer an ihre Daten auf dem regulären Weg nicht mehr
herankommen."

Neulich ging beim debian-installer Team auch die Bitte ein [1], btrfs
nicht mehr im Installer als Dateisystem anzubieten, als Grund wurde auch
genannt, dass ein Fehler im Dateisystem nicht behoben werden und unter
Umständen sogar den Kernel abstürzen lassen kann.

Ich selbst habe allerdings keine eigene Erfahrung mit btrfs.

1: http://lists.debian.org/debian-boot/2011/10/msg00270.html und folgende.

Mit besten Grüßen,
  Alexander