Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

Michael Renner <michael.renner@gmx.de> (Thu Nov 10 07:45:30 2011):
> Moin,
>
> in meiner Firewall dient eine 2 GB grosse CF-Karte als Plattenersatz. Ein
> Backup wird täglich gemacht, aber das ist filebasiert, ein Desaster Recovery
> ist damit nicht möglich.
>
> Würde es funktionieren von Remote im laufenden Betrieb mit dd das gesamte
> Platten- Device in eine Datei auf dem Backupserver zu dumpen?

Es hängt vielleicht vom Filesystem ab, mit einem ext3 hast Du am Dump
hinterher keine Freude, da er über alle Maßen inkosistent sein wird,
denn während der n Minuten Deines Dumps werden Veränderungen im
Filesystem passieren, die hinterher im Zweifelsfall auch ein fsck wieder
reparieren kann.

Etwas anderes ist es, wenn Du einen Snapshot machen kannst (lvm), und
diesen dann dumpst, der kann von fsck repariert werden, weil er das
gesamte Filesystem zu genau einem Zeitpunkt erfaßt.

> Die Idee dahinter: falls die CF-Karte mal kaputt geht kann ich die Sicherung
> an einem anderen Rechner auf eine andere CD-Karte zurück schreiben und
> einbauen. Abgezogene Platten hatte ich schon häufier geclont. Aber würde das
> auch im laufenden Betrieb funktionieren?

Dem dd ist es egal, was es da sichert, es ist ein Blockdevice, und ob es
in den ersten Blöcken schon wieder anders aussieht, wenn es gerade die
letzten Blöcke sichert, ist dem dd ziemlich egal.

Wenn Du mir rsync sicherst, dann ist die mögliche Inkosistenz auf
einzelne Files bezogen.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B