Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

[Attribution line ergänzt]

René Kray <rene@kray.info> wrote:

> Warum solltest das auch nicht funktionieren.
>
> Mit dd von einem laufenden System ein Backup zu machen halte ich für
> problematisch. Damit kann man sich ein inkonsistentes Dateisystem
> einhandeln.

Das würde ich prinzipiell auch als Problem sehen, aber bei einer Firewall?
Inkonsistent kann's nur da werden, wo geschrieben wird. Und das wären
bei einer FW ein paar Logs und eventuell Zustandsinformationen (wenn die
nicht sowieso rein im Arbeitsspeicher gehalten werden).

Wenn's die Logs betrifft, dann sollte man da ja recht schnell von recovern
können.

> Die IMO saubere Lösung ist, ein Snapshot fähiges Filesystem zu benutzen
> und dann so einen Snapshot sichern.

Das ist dateibasiert, das hat er doch schon.

Das wäre wohl wirklich eleganter.