Re: Wheezy-Boot bleibt ohne Fehlermeldung stehen

Tim Boneko <tim@boneko.de> wrote:

> Was sollte er denn nach dem Start des Netzwerks tun? Vielleicht macht
> das Nachfolgeskript von /etc/init.d/networking Stress. In /etc/rcS.d/
> siehst du an den Nummern, in welcher Reihenfolge gestartet wird. Ist
> aber nur ein Schuss ins Blaue.

Naja, die machen doch jetzt dependency-based booting, da müsste ich schon
wirklich genau in die Skripte gucken, was nun vielleicht als nächstes
ausgeführt werden könnte. Sonst wär's ja kein Problem.

> Dumme Frage: Wie und wo hast du das gemacht?

Das kann man in /etc/default/bootlog (oder so) einstellen.

> Wenn die Kiste beim Einrichten des Netzwerks einfriert, würde ich
> schauen, ob Veränderungen am Netzwerk eine Veränderung  bringen. Z.B.
> statische IP statt DHCP, andere Netzwerkkarte, Boot ohne Kabel... Das
> ist Stochern im Nebel, aber oft kriegt man was raus.
> Hast du was mit NFS am Laufen?

Also, mit Netzwerkstecker drin und ohne macht keinen Unterschied (WLAN
gibt's nicht) und Recovery-Modus oder nicht macht auch keinen Unterschied.
Ich glaube im Recovery-Modus spult er die NFS-Skripte auch gar nicht
ab. Davon abgesehen habe ich kein NFS im Einsatz und vorher schonmal
nur aus Verdacht die entsprechenden init-Skripte mit einem beherzten
'exit 0' deaktiviert. (Weil irgendein Profi in dem NFS-mount-Skript in
init.d eine character class mit [:space:] statt [[:space:]] angegeben
hat, das hatte ich zuerst in Verdacht, war aber nüscht. Bugreport dazu
existiert, ist aber noch immer nicht gefixt. Hat ja aber auch anscheinend
nichts mit meinem problem zu tun.)

Ich steh' hier echt auf'm Schlauch. Wenn ich gar nichts anderes mehr
weiß, spiele ich mal ein /etc-Backup von vor zwei Wochen zurück. Ich
bin die diffs zum aktuellen /etc mal durchgegangen -- nichts davon
sieht großartig verdächtig aus. Naja, wenn hier keine Supertipps
mehr kommen, mache ich das mal. Wenn das nicht funktioniert, muss ich
sowieso neuinstallieren.