Re: usbcore.autosuspend USB spinnt im Akkubetrieb

Am Freitag, 28. Oktober 2011 schrieb Jakobus Schürz:
> Hi Leute!

Hi Jakobus,

> Das Problem:
> Wenn ich mit meinem Laptop im Akkubetrieb arbeite, dann arbeitet USB
> nicht korrekt. Der UMTS-Stick wird nicht erkannt, ich kann
> Speichersticks nicht mounten, da sie das System nicht erkennt, die
> Maus  versagt ihren Dienst.
> Ich boote den Kernel mit dem Parameter usbcore.autosuspend=1
> Selbst wenn ich diesen Parameter in der Kommandozeile in Grub
> entferne,  lassen sich Speichersticks nicht erkennen. Sobald ich aber
> das Netzgerät anstecke funktioniert wieder alles wie es soll.

Nur soweit: Ich hab sowas auch schon gesehen - zuletzt auf meinem ThinkPad
T520 -, wenn ich in powertop die USB-Autosuspend-Funktion für einige
weitere Geräte, wo sie davor nicht standardmäßig aktiv war, aktivierte.
Eine Lösung kenne ich nicht. Vielleicht hat es derzeit einen Sinn, dass
diese Funktion nicht standardmäßig global aktiviert ist?

Bei mir hat zumindest die Maus jedoch mit etwas Verzögerung dann doch
wieder funktioniert. Aber irgendanderes war da noch komisch und so hab ich
die Finger von gelassen.

Eine Möglichkeit wäre, mit powertop einzeln die Autosuspends einzuschalten
und zu schauen, ab wann es Probleme gibt. Das wäre dann ein Ansatzpunkt
für Bugreports. Im Grunde macht dieses Vorgehen aber nur Sinn, wenn auch
der neueste Kernel zum Einsatz kommt.

Für das T520 ist die RC6-Energiesparoption für die Sandybridge-Onboard-
Grafik derzeit das Ding mit dem größten Effekt, den ich bislang sah.

Ciao,