Re: Problem mit dem unmounten eines USB-Devices

Die mail hatte ich gestern schon mal geschickt, die hat der listserver
aber, vermutlich aufgrund der Domain bei dem URL (plus hunderte andere
Faktoren), verschluckt (angenommen wurde sie von liszt.debian.org).
Deshalb ausnahmsweise nun mal mit tinyurl.

Frank Becker schrieb:

> an meinem Server hängen zwei USB-Platten. Die Platten sind mit folgenden
> fstab-Einträgen eingehängt:
> [...]
> Um das Problem zu beheben wollte ich die Platte aus- und wieder
> einhängen. Das Aushängen schlägt fehl, weil
>
> [root@server]:umount /mnt/usbhd2
> umount: /mnt/usbhd2: device is busy
> [...]
> Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, den Server neu zu starten. Aber
> da auf dem Server kein Windows läuft sondern Debian Lenny, gibt es
> sicher noch andere Möglichkeiten.

Das duerfte ein Ansatz sein:
http://preview.tinyurl.com/usbunbind

Der Link zu lwn.net, die Kommentare und das Skript selbst ist auch recht
aufschlussreich.
Wobei das Skript bei Dir so nicht funktionieren wird weil die Platte noch
gemountet ist. Aber wenn man unbedingt will funktioniert "unbind" wohl
trotzdem soweit ich es sehe. Und fraglich bleibt ob Du die Platte mit
"bind" wieder ins System kriegst, also alles auf eigene Verantwortung :-)
Zudem ist eben auch die Frage warum sich das Device weg gehanegt hat.
Aber bei USB ueberrascht das auch nicht wirklich.

Und wech,
Manne