Problem mit dem unmounten eines USB-Devices

Hallo zusammen,

an meinem Server hängen zwei USB-Platten. Die Platten sind mit folgenden fstab-Einträgen eingehängt:

/dev/disk/by-label/speichermonster1 /mnt/usbhd1	ext3	defaults	0	0
/dev/disk/by-label/speichermonster2 /mnt/usbhd2	ext3	defaults	0	0

Eine Platte macht jetzt Probleme.

[root@server]: ls /mnt/usbhd2
ls: lese Verzeichnis /mnt/usbhd2/: Eingabe-/Ausgabefehler

Um das Problem zu beheben wollte ich die Platte aus- und wieder einhängen. Das Aushängen schlägt fehl, weil

[root@server]:umount /mnt/usbhd2
umount: /mnt/usbhd2: device is busy

Seltsam ist das hier:
[root@server]: umount /dev/disk/by-label/speichermonster2
umount: /dev/disk/by-label/speichermonster2: not mounted

[root@server]: mount /mnt/usbhd2/ -o remount
mount: block device /dev/sdc1 is write-protected, mounting read-only

[root@server]: lsof|grep dev
---> Liste mit Prozessen, kein Prozess deutet auf eine Platte hin, weder sd, hd usw.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, den Server neu zu starten. Aber da auf dem Server kein Windows läuft sondern Debian Lenny, gibt es sicher noch andere Möglichkeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen noch einen schönen Sonntag.

--
Frank Becker