Re: Netzwerk-Überwachung

On Sun, Oct 30, 2011 at 05:39:08PM +0100, Markus Schüttler wrote:
> Hi,
>
> ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Netzwerk-Überwachung. System
> ist Debian Squeeze 2.6.32-5-686.
>
> Es geht hauptsächlich um die Anzeige der Down- und
> Upload-Geschwindigkeit (DSL).
>
> Gruss Markus

Moin mitnanner,

Falls eine Miniaturdarstellung im Panel für eine beständige Übersicht
ausreicht und ein einfacher, schneller Window Manager nicht als zu Karg
empfunden wird, dann empfehle die alternative / zusätzliche Installation
des Window Managers "icewm".

(Als Freund des Textmodus verwende ich "startx" zum Aufruf von "icewm".)

In 3 Panel-Kästchen von 0.5 cm Kantenlänge werden nebeneinander graphisch
angezeigt:

1. CPU- und HDD-Aktivität
2. LAN-Aktivität: Data-in und Data-out
3. Modem/ISDN/DSL-Aktivität: Data-in und Data-out

Schwebt die Maus über einem Kästchen, werden dessen Aktivitäten numerisch
angezeigt.
Die LAN- oder Modem-Kästchen erscheinen nur, falls installiert.

Rechts von diesen 3 Kästchen befinden sich noch ein Mini-Icon von einem
Briefumschlag zur Anzeige erhaltener Mails sowie eine digitale Uhr.

Diese erwähnten Anzeigen verwenden zusammen 4.5 cm des Panels ganz rechts.

Auf der linken Seite habe ich vor allem 12 numerierte Kästchen eingerichtet
für meine 12 installierten virtuellen Displays. Selbst auf meinem lahmen
Uralt-Rechner von 1995 belasteten sie CPU und RAM praktisch nicht.

Der Haupt-Nachteil von "icewm" dürfte die Konfiguration mittels Editors sein.

Gruß Wilko