Re: dpkg-divert: unbekannte Option "--listpackage"

manuel schrieb:

> Ein Lennysystem das seit Monaten keinen Update mehr gekriegt hat.
> Ich gebe folgendes ein:

Ah, ein Lenny.

> apt-get upgrade
> [...]
> Richte dash ein (0.5.7-2) ...

Das ist Wheezy.

> dpkg-divert: unbekannte Option "--listpackage"

Das gibt es seit dpkg 1.15.0, also Squeeze.

> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dash (--configure):
>  Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  dash
> Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuche zu lösen:
> Drücken Sie zum Fortsetzen die Eingabetaste.
>
> ich kann mit dpkg nichts mehr machen. Nichtmal eine bugreport ...
> Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?

An passender Stelle in /var/lib/dpkg/info/dash.postinst exit 0 eintragen.
Lenny, (Squeeze) und Wheezy in einer mail klingt mir aber erst mal eher
nach "neu installieren". Besonders auch in Zusammenspiel mit "seit Monaten
keinen Update mehr gekriegt". Und der Fehler kann ja nicht einfach sein
das in der /etc/apt/sources.list auf stable anstatt lenny verwiesen wird,
dann wuerde ja nicht dash aus wheezy installiert werden (sollen).

Und wech,
Manne