dpkg-divert: unbekannte Option "--listpackage"

Hi Gemeinde

Ein Lennysystem das seit Monaten keinen Update mehr gekriegt hat.
Ich gebe folgendes ein:

apt-get upgrade
*wart*
*wart*
Richte dash ein (0.5.7-2) ...
dpkg-divert: unbekannte Option "--listpackage"
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dash (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 dash
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuche zu lösen:
Drücken Sie zum Fortsetzen die Eingabetaste.

ich kann mit dpkg nichts mehr machen. Nichtmal eine bugreport ...
Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?

mfg
Manuel313