Re: Handbrake DVD konvertieren (Zeit?)

Ralf Prengel <ralf.prengel@rprengel.de> wrote:

> ich habe diverse Musik-DVDs die ich mir für Ipad und Apple TV
> konvertieren will.
> Handbrake gibt es ja für diverse Betriebssysteme. Meine Frage ist jetzt
> wie lange es durchschnittliche dauert eine DVD (90 Minuten Spieldauer)
> zu konvertieren. Ich arbeite eigentlich nur in virtuellen Systemen aber
> falls der Zeitverlust zu groß ist würde ich ausnahmsweise auf den Host
> wechslen. Aktuell soll eine Umrechung mit Handbrake unter Win7 über 4
> Stunden dauern wobei ich, sollte es sich lohnen, mir ein Debian für die
> Aufgabe aufsetzten würde.
> [...]

Virtuelle Umgebungen reichen CPU-Befehle ja im Regelfall 1:1 an die
Host-CPU durch, nur wenige Befehle müssen emuliert werden und
Anwendungsprogramme nutzen diese im Regelfall gar nicht, d.h. der
Verlust an Rechenkraft von realer Hardware zu virtueller Maschine ist
vernachlässigbar.

I/O dagegen ist in einer virtuellen Umgebung meist ungleich "teurer".

Da aber eine DVD umzurechnen keine sehr I/O-Lastige Angelegenheit ist,
wirst du durch den Wechsel auf den Host keine wirkliche
Geschwindigkeitsverbesserung bemerken. Auch ein Wechsel auf Linux ändert
nichts daran, dass die grundlegende Rechenarbeit ja immer die selbe ist.

Allerdings können die hinter Handbrake stehenden Programme mehrere CPUs
ausnutzen. Du kannst die Sache also beschleunigen, wenn du deiner VM
mehr CPUs zuweist.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.