Re: Wechsel der UUIDs nach Upgrade

Am 10.10.2011 09:24, schrieb Dr. Harry Knitter:

> oh, da hab ich wohl zu schnell gelesen ;-(

> ja, alle Partitionen sowohl als ata-MAXTOR_... als auch als scsi-MAXTOR_....

Hmm, dann weiß ich momentan auch nicht, worüber grub meckert.

> Soweit scheint alles übereinzustimmen. Auch in /dev/disk/by.uuid/ stimmen die
> Einträge mit dem überein, was in der grub.cfg steht bzw. was durch blkid
> ausgegeben wird.

Das ist glaub ich hier nicht relevant, aber bestätigt das Ganze nochmal.

> Dennoch bin ich verunsichert, weil in der fstab die klassischen Devices stehen
> und keine UUIDs. Wie bereits geschrieben, stehen dort in einem neu
> aufgesetzten System die UUIDs.

Auch das ist kein Problem, und hat auch nichts mit der Fehlermeldung von
grub zu tun.

Es funktionieren 3 Wege parallel:
- klassisch (/dev/sdaX)
  -> kann sich bei Festplattenumbau (sda <-> sdb) oder Treiberwechsel
    (hda <-> sda) ändern
- UUID
  -> ändert sich bei Neupartitionierung/formatierung, läßt sich schwer
     oder gar nicht setzen
- LABEL
  -> läßt sich gezielt angeben und auch nachträglich verändern
     (tune2fs)

Deshalb hab ich mich in der fstab dazu entschieden auf LABEL zu setzen
statt auf UUIDs.

Gruß
Rico