Re: Wechsel der UUIDs nach Upgrade

Am Montag, 10. Oktober 2011 schrieb Rico Koerner:

> Es funktionieren 3 Wege parallel:
> - klassisch (/dev/sdaX)
>   -> kann sich bei Festplattenumbau (sda <-> sdb) oder Treiberwechsel
>     (hda <-> sda) ändern
> - UUID
>   -> ändert sich bei Neupartitionierung/formatierung, läßt sich schwer
>      oder gar nicht setzen
> - LABEL
>   -> läßt sich gezielt angeben und auch nachträglich verändern
>      (tune2fs)
>
> Deshalb hab ich mich in der fstab dazu entschieden auf LABEL zu setzen
> statt auf UUIDs.

Werde ich auch machen.

Ich hab mir jetzt mal aus einem Backup die crub.cfg geholt, wie sie vor dem
update war und mittels diff verglichen:

Merkwürdigerweise gibt es keinerlei Unterschiede außer im Timestamp natürlich.
Ich frag mich jetzt schon, was GRUB veranlasst hat, mir die im ursprünglichen
Post stehende Meldung zu bringen, es hätte sich etwas an den Datenträgern
geändert.

Gruß

Harry