Re: Wechsel der UUIDs nach Upgrade

Am 09.10.2011 14:15, schrieb Dr. Harry Knitter:

> finde nichts was auf die UUIDs verweist.
>
> (hd0)	/dev/disk/by-id/ata-MAXTOR_STM380215A_9RA5QFAY
> (hd1)	/dev/disk/by-id/ata-MAXTOR_STM380215A_9RX7BQLZ

Ich sagte ja auch Hardware-IDs und nicht UUIDs.

Sind diese IDs so noch unter /dev/disk/by-id vorhanden?

Die UUIDs in grub.cfg stimmten bei mir auch noch überein.
Es scheint auch alles unverändert, selbst hd0/sda stimmt auf den ersten
Blick. Wenn allerdings die beiden o.g. IDs (SymLinks) so nicht mehr
existieren, dann sieht das für grub so aus, als ob die Hardware
gewechselt wurde. Dabei hat sich u.U. nur das Format der Links verändert.

update-grub interessiert sich beim Installieren vor allem für die
device.map und findet in dem Falle deine HDDs nicht mehr.

Nachschauen, device.map ggf. anpassen und nochmal update-grub drauf
loslassen.

> Einen Neustart möchte ich eigentlich erst dann durchführen, wenn ich mir
> sicher bin, dass die Kiste wieder hochfährt. Sie steht ungefähr 60 km von mir
> weg.

Aha, also scheinbar nicht bei einem Provider, wo dann ein Rescuesystem
gestartet werden könnte. Dann würd ich das auch nicht riskieren.

Gruß
Rico