Re: apt-get ignoriert pinning von synaptic

Dirk Linnerkamp schrieb:

> ...aha, dann war Lenny hier die Ausnahme, da ja für ein "dist-upgrade"
> ohnehin Apt-get empfohlen wird..?

Warten wir es mal ab was beim dist-upgrade zu Wheezy empfohlen wird. ;)
Nach meiner Erfahrung laeuft es z.B. bei einem downgrade mit eben vielen
abhaengigen Paketen, mal mit aptitude, mal mit apt-get besser.
Und oft ist am Ende dann doch am einfachsten man gibt bei allen Paketen
direkt die konkrete Version an die installiert werden soll.
Bzw. bei apt-get ist das ja so ziemlich die einzige Moeglichkeit (neben
-t stable usw.) da einzugreifen.
Beim aptitude-TUI hat man dann ja noch das Frage-Antwort-Quiz -- welches
aber bei heftigeren Geschichten am Ende doch auch gerne mal im Kreis
laeuft. Wollen Sie komplett alles was auch nur im entferntesten mit einer
grafischen Benutzeroberflaeche zu tun hat deinstallieren oder doch dieses
eine Paket x in seiner aktuellen Version behalten? ;-)

> Unter meinem Lenny-Testing Mix damals habe ich apt-get nur wenig benutzt
> und kann mich nicht daran erinnern, ob damals ebenfalls durch Aptitude
> als "hold" markierte Pakete von Apt-get nicht als solche rkannt
> wurden..ich habe das Phänomen immer auf Squeeze bezogen...?

Das war afair leider schon immer™ so (seit es aptitude eben gibt).

Und wech,
Manne