Hallo Jakob, Am 08.10.2011 15:56, schrieb Jakobus Schürz:
Hi Leute! Da ja die aktuelle Version des X-Servers mit der aktuellen Version des NVIDIA-Treibers Probleme bereitet, bin ich ja zurück auf 2:1.10.4-1 von xserver.xorg. Manche Aufgaben erledige ich einfach lieber mit synaptic, andere lieber mit apt-get. So habe ich z.B. alle Pakete des X-Servers in Synaptic mit "Version beibehalten" markiert, und Synaptic berücksichtigt das auch schön brav beim Update. apt-get dagegen möchte diese gepinnten Pakete aber auf 2:1.11.1 updaten, was mir aber gar nicht recht ist. Woran liegt das?
...es ist gegenwärtig so, dass Pakete die von Synaptic und auch Aptitude auf "hold" gesetzt sind, von Apt-get nicht als solche erkannt werden. Dies ist wohl der Grund, weshalb in Squeeze plötzlich wieder aot-get als das bevorzugte Package-Manager Frontend empfohlen wird, während es unter Lenny Aptitude war.
Du kannst dies umgehen, indem du aptitude verwendest oder aber, sofern du lieber at-get benutzen möchtest, die jeweiligen Pakete mit folgendem Befehl auf "hold" setzt:
echo "<package_name> hold" | dpkg --set-selections Dann wird auch apt-get die Pakete in ihrem jetzigen Zustand belassen! Der gleiche Befehl mit "unhold" setzt gibt sie wieder frei. Gruß Dirk