Postfix Fragen (mbox Format umstellen und Suchfunktion)

Hallo,

in einem kleinen Projekt werden alle eingehenden Mails per always_bcc vom zentralen Mailserver auf ein Postfix-System in Kopie weitergeleitet und dort im Verzeichniss des Users archiv abgelegt.
Soweit so gut aber 2 Fragen stehen im Raum:
1)
Wie kann ich Postfix beibringen die Mails als einzelne Dateien abzulegen?
Reicht dieser Schalter da schon aus?
home_mailbox = Maildir/
2)
Ich suche ein Recherchetool (shell aber auch gerne mit Webinterface) das den kompletten Mailordner inc. Anlagen erfasst und für Suchanfragen aufbereitet.

Nebenbei:
openbenno habe ich mir angesehen. Es läuft aber es gibt keine Doku, auf der Mailingliste kommen keine Antworten und die Logfiles geben keine Hinweise. Schade eigentlich weil das wäre es gewesen.

Abgrenzung:
Es geht nicht um ein revisionssicheres Mailarchiv sondern um eine zentrale Erfassung für den Fall von Rückfragen. Die Mitarbeiter haben einen entsprechenden Vemerk in ihren Arbeitsverträgen stehen.

MfG

Ralf
Ralf Prengel
Manager
Customer Care
Comline AG
Hauert 8
D-44227 Dortmund/Germany

Fon +49 231 97575 904
Fax +49 231 97575 257
Mobil +49 151 10831 157
EMail Ralf.Prengel@comline.de

www.comline.de Vorstand Stephan Schilling, Erwin Leonhardi Aufsichtsrat Dr. Franz Schoser (Vorsitzender) HR Dortmund B 14570 USt.-ID-Nr. DE 124727422

Für die Erstellung unserer Dokumente benutzen wir die Produkte aus dem Microsoft Office 2007 Paket.
Sollte sich ein Anhang in der Mail befinden, der mit einer älteren Office Version nicht geöffnet werden kann,
installieren Sie bitte das Compatibility Pack für Office 2007.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&DisplayLang=de