Re: Debian Etch custom kernel cloning help

Am 27.09.2011 13:07, schrieb Martin Steigerwald:
Am Dienstag, 27. September 2011 schrieb Mirko Labenda:
Am 27.09.2011 07:23, schrieb Ralf Prengel:
Am 26.09.2011 20:15, schrieb Mirko Labenda:
Ich bin relativ neu in dem Thema Mailing Listen und hoffe, das Ich
das ganze richtig starte

Ich bötige Hilfe.
Ich habe ein paar Debain Etch Server die in eine ESXi vm geclont
werden sollen
ESXi Version 5.0

zum Debain Etch
Custom Kernel 2.6.25 ohne initrd (monolitischer Kernel)
build für AMD 64 angepasst
Keine offizellen Debian Quellen

Mit dem vmware converter funktioniert das clonen nicht
Mit Acronis 11 funktioniert das clonen soweit, nur kann grub root /
nicht finden.
Wahrscheinlich ist der SCSI Treiber für vmware nicht im Kernel.

Ich wollte nun den 2.6.24er kernel incl. Initrd tools installieren
Grub anpassen und die archive quellen für Etch nutzen.

Gibt es einen anderen Weg ? Tips ?

Hintergrund: Wir benötigen einen mySQL 4.1.21 für xt commerce und
auf dem master sind wichtige Daten
www.vmware-forum.de.
Kannst du von einem Rettungs-CD-System Iso booten und dann die Daten(
die Fesplatte sehen und einbinden?
Wenn ja sollte es möglich sein den Kernel dann anzupassen.
Ggf. hilft ja auch vor der Virtualisierung einen passsenen Kernel
einzurichten.

MfG
Ralf Prengel
Manager
Customer Care
Comline AG
Hauert 8
D-44227 Dortmund/Germany

Fon +49 231 97575 904
Fax +49 231 97575 257
Mobil +49 151 10831 157
EMail Ralf.Prengel@comline.de

www.comline.de Vorstand Stephan Schilling, Erwin Leonhardi
Aufsichtsrat Dr. Franz Schoser (Vorsitzender) HR Dortmund B 14570
USt.-ID-Nr. DE 124727422

Für die Erstellung unserer Dokumente benutzen wir die Produkte aus
dem Microsoft Office 2007 Paket.
Sollte sich ein Anhang in der Mail befinden, der mit einer älteren
Office Version nicht geöffnet werden kann,
installieren Sie bitte das Compatibility Pack für Office 2007.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae
9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&DisplayLang=de
Ja ich kann die Daten sehen.
Vorgehen bisher
source system gecloned mit Acronis
Image in vm eingespielt ->  bootet nicht hängt bei Stage2 im Grub
vm mit Debian Live gebootet - laufwerk gemountet unter /mnt/target
incl. proc sys und dev
chroot nach /mnt/target
intird, kernel 2.6.24 und grub aus den archive quellen für etcxh
installiert.
update-grub funktioniert und er passt auch wunderbar die menu.lst mit
dem neuen kernel an.
Allerdings bootet er nicht
Wenn ich versuche grub neu einzurichten bekomme ich

grub>  root (hd0,0)
   Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83

grub>  setup (hd0)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no
   Checking if "/grub/stage1" exists... no

Error 2: Bad file or directory type
Nuja, ist doch schonmal klar: die Datei "stage1" existiert nicht. Was
zeigen denn

ls -lh /boot
ls -lh /boot/grub

grub>
mtab fstab und device.map zeigen auf /dev/sda1

     Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *         246       30402   242234913   83  Linux
/dev/sda2               1         246     1968128   82  Linux swap /
Solaris

ein grub-install /dev/sda bringt mir den Fehler "unknow partiton
signature" oder ähnliches....
Die sollte aber ein grub-install hinkopieren, sofern die device.map in
/boot/grub/device.map (oder so ähnlich) stimmt

Ansonsten sind die GRUB-Dateien auch in /usr/lib/irgendwas oder so und
lassen sich auch manuell nach /boot/grub hinkopieren.

Einfach mal ein dpkg -L auf das Paket für grub.

Das werde ich für die weiteren server auch so probieren
Im Moment haben Wir das Problem auf einem anderen Weg gelöst
Debian 6 installiert und mysql 4.1.21 auf der neuen vm installiert.
So können Wir die db's von der alten "Krücke" migrieren...

Danke erstmal für die Hilfe !