Re: Frage zum Kernelupdate bei Squeeze

Am Mittwoch, 21. September 2011 schrieb Alexander Dahl:
> Moin,

> Ich hatte das damals gemacht, weil ich das Backlight nicht regeln
> konnte im Linux.

Es könnte auch für Tiefschlafprobleme, z.B. bei Verbesserung der ACPI-
Tabellen, was bringen. Kommt aber drauf an. Veröffentlicht der Hersteller
ein Changelog fürs BIOS? Aber selbst dann, ob da alle Änderungen
drinstehen.

> Das ist vermutlich gewollt. ;-)
>
> Was für eine Desktop-Umgebung benutzt Du denn? Ich schalte das Ding
> hier von KDE aus in den Ruhezustand (dort heißt das Tiefschlaf, was in
> KDE Ruhezustand heißt, ist eigentlich nur Standby), aber was da dann
> im Hintergrund werkelt kann ich nicht sagen. O:-)

Das dürfte in Wheezy mit KDE 4.6.5 eine Kombination aus upower und pm-
utils sein, ganz sicher bin ich aber nicht. pm-utils kommen aber auf jeden
Fall zum Einsatz. Auch in Squeeze. Da müsste hal die Kommunikation mit der
Desktop-Umgebung übernehmen.