Re: Workshop - Deduplizierung mit lessfs unter Linux

On 21.09.2011 18:49, Axel Freyn wrote:
On Tue, Sep 20, 2011 at 08:12:34AM +0200, Ralf Prengel wrote:
http://www.computerwoche.de/hardware/storage/2034990/

Hallo,

ich hatte hier vor einiger Zeit mal nachgefragt.
Der Links ist mir heute untergekommen.

Noch eine andere Idee, die ich für meine Backup-Verzeichnisse verwende,
um Backups von verschiedenen Rechnern zu komprimieren:
Wenn man komplett identische Dateien hat, kann man natürlich hard links
verwenden. Beispielsweise "fdupes -r -L /backup" als cronjob laufen
lassen, um identische Dateien finden&  durch Hardlinks ersetzen zu
lassen ...
Die Gefahr ist dabei natürlich: Wenn eine der Dateien geändert wird,
werden auch alle Duplikate geändert. Deswegen würde ich es nur für
Backups empfehlen -- oder in Situation, wo man Änderungen wirklich
100% sicher ausschließen kann.

Ist zwar was anderes als deduplizierende Dateisysteme, aber vielleicht
bringt es ja trotzdem jemandem was?

Das wird dann ein Problem wenn du aufgrund der Menge der Daten an Limits gerätst. Es gibt nette fertige Scripte die mit links arbeiten aber je nach Menge der Daten und Häufigkeit der Backups kann man da schon ins Messer laufen.

Gruß