Re: Fehlermeldungen beim Update

Ralf Lehmeier schrieb:

> Ist zwar kommentiert aber werde ich machen.

Aeh, ach so, da hatte ich ungenau gelesen, die Zeilenumbrueche sind
ja nur im Paste, ansonsten haette sich aptitude beschwert.

> Ich dachte immer das hier aus manche Programme von Debian selber
> kompiliert würden falls kein fertiges Paket vorhanden ist.

Alle Pakete in Debian gibt es immer auch als binary, also "fertiges
Paket". Nur wenn man ein Programm selber kompilieren will (z.B. weil
man einen bugfix einpflegen will) nutzt man deb-src-Eintraege (bzw.
kann man nutzen, muss man aber nicht).
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-sourcehandling.de.html

Gab/gibt es nicht irgendwie 'ne Konfiguration oder 'ne Erweiterung mit
der man im Prinzip ein Gentoo-Debian haben kann, bei dem also alle
Pakete (beim installieren) kompiliert werden?
Nicht das ich das haben wollen wuerde...

> Wie mache ich das und warum muß der Wert geändert werden?

> Wie meinst du das?

Ich meinte das wenn man fuer backports.org keine APT-Prioritaet setzt das
dann bei einem 'aptitude upgrade' alle Pakete die es in backports in einer
neueren Version gibt installiert werden.
Das stimmt aber gar nicht, doh!
Hm, war das nicht frueher mal so?
Wie dem auch sein, auch heutzutage moechte man wenn man backports nutzt in
der /etc/apt/preferences

Package: *
Pin: release a=squeeze-backports
Pin-Priority: 200

stehen haben damit die Pakete die man aus backports installiert hat bei
einem upgrade aktualisiert werden wenn es denn eine neue Version in backports
gibt. Siehe wie schon erwaehnt
http://backports-master.debian.org/Instructions/

Nutzt Du ueberhaupt (bewusst) was aus backports?
Ansonsten koenntest Du das ja auch auskommentieren, wozu die Paketlisten
ziehen wenn die sowieso nicht gebraucht werden :)
Welche Pakete aus backports installiert sind sieht man z.B. mit
aptitude search '~S ~i ~O "Debian Backports"'

Und wech,
Manne