Re: HBCI mit Freier Software

On Sun, 18 Sep 2011 17:20:20 +0200, Tim Boneko <tim@boneko.de> wrote:

>Ich nutze das auch seit letztem Jahr und bin ziemlich angetan. Ich hatte
>hier schon neidische Windowsnutzer sitzen :-)

Was genau heißt denn "unterstützt"? Heißt das "es werden die
Überweisungsdaten auf dem Display des Kartenlesers angezeigt und eine
PIN über die Tastatur des Kartenlesers erwartet, bevor die Überweisung
autorisiert wird", oder ist das irgendwas halbherziges?

>Wenn ich mich recht entsinne, setzt Hibiscus /Jameica ein echtes Java
>von Sun voraus. (sun-java6-jre tut's einwandfrei). Mich hat's nicht
>gestört, aber mancher nimmt daran Anstoß.

Java ist ein akzeptables Tool, wenn es WIRKLICH NICHTS anderes gibt.

>Mit meinem Kartenleser (ReinerSCT cyberjack pinpad, mit Tastatur, ohne
>Display) klappt es sehr gut. Ohne Werbung machen zu wollen: die
>Treiberunterstützung von ReinerSCT ist echt gut; ja, du wirst einen
>runterladen müssen (.deb- Pakete für i386, amd64 und vielleicht noch
>mehr).

Ernsthaft? Ich hätte jetzt erwartet, dass die Ansteuerung eines so
intelligenten Readers eher trivial sein dürfte: verschlüsselte Opake
Datenblöcke hin und her schieben und gut.

Grüße
Marc