Re: HBCI mit Freier Software

Am Sonntag, den 18.09.2011, 15:09 +0200 schrieb Tim Schumacher:

> Ich selbst benutze Hibiscus, ist ne Java Anwendung und kann auch HBCI
> mit Kartenleser:
>
> http://www.willuhn.de/products/hibiscus/features.php

Ich nutze das auch seit letztem Jahr und bin ziemlich angetan. Ich hatte
hier schon neidische Windowsnutzer sitzen :-)

Wenn ich mich recht entsinne, setzt Hibiscus /Jameica ein echtes Java
von Sun voraus. (sun-java6-jre tut's einwandfrei). Mich hat's nicht
gestört, aber mancher nimmt daran Anstoß. Die Installation geht meines
Wissens immer noch auf die primitive Tour (abspeichern, auspacken)

Mit meinem Kartenleser (ReinerSCT cyberjack pinpad, mit Tastatur, ohne
Display) klappt es sehr gut. Ohne Werbung machen zu wollen: die
Treiberunterstützung von ReinerSCT ist echt gut; ja, du wirst einen
runterladen müssen (.deb- Pakete für i386, amd64 und vielleicht noch
mehr).
Von dem Gedanken, unter Debian den ePerso oder einen Klasse 3- Reader
nutzen zu können, habe ich mich bis auf Weiteres verabschiedet.

	tim