Re: wie LXDE für einzelnen Account konfigurieren

Hallo,

Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@gmx.de>:

>das es hier um einen Server geht, da sollte normalerweise kein X-Server
>laufen.

Die Regel, dass auf einem Server kein X laufen soll, stammt aus der Zeit,
als man noch Speicher sparen musste, weil Server wenig davon hatten, und
als ein X-Server ungefragt Netzwerk-Ports geöffnet hat, ohne dass man das
abschalten konnte. Beides ist lange her.

Heute ist es durchaus nicht verkehrt, X11 dauernd laufen zu haben. Die
Treiber der aktuellen Grafikkarten können im Screensaver die GPU besser
abschalten, als die Linux Konsole das kann. Auf meinem Homeserver,
(basierend auf einem AMD E-350 mit eingebauter Radeon GPU) macht das 2W und
damit immerhin über 10% bei unbelastetem System aus.

>Wenn man als root arbeiten muss, dann auf der Konsole.

Das kann man dadurch erzwingen, dass man das root-Login am Display Manager
verbietet. Wer sich als root einloggen will, muss dann mit Ctrl-Alt-F1 in
die Textconsole wechseln. Oder als normaler User einloggen und im
Shellfenster root werden.

Gruß, Harald