Re: wie LXDE für einzelnen Account konfigurieren

Hallo Martin,

Am 13.09.2011 21:43, schrieb Martin Steigerwald:
Am Dienstag, 13. September 2011 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
Hallo,

ich wollte auf meinem Server (Testsystem mit Debian Squeeze) *einen*
Account mit grafischer Oberfläche einrichten. Dafür habe ich als root
folgenden Befehl abgesetzt:

    aptitude install xorg lxde iceweasel iceweasel-l10n-de

danach habe ich den vorgesehenen Account konfiguriert (.bashrc und
.xinitrc), dass er nach der Anmeldung auf der Kommandozeile automatisch
X startet.

Das hat auch geklappt. Dummerweise nach dem Booten aber nicht mehr. Da
startet gleich die grafische Oberfläche, also schon das Anmeldefenster
- was aber keineswegs gewollt war. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber
ich bilde mir ein, dass ich unter Lenny nicht dieses Problem hatte.

Kann mir jemand angeben, an welche Schrauben man da drehen kann/muss?

Was spricht gegen einen Display-Manager, auch, wenn Du nur einen Account
verwendest?

das es hier um einen Server geht, da sollte normalerweise kein X-Server laufen. Wenn man als root arbeiten muss, dann auf der Konsole.

Nun geht es aber um einen Schulserver. für einen Admin, der insbesondere keinerlei Linux-Kenntnisse hat (und auch für diesen Server auch nicht braucht) werden für alle administrativen Aufgaben eine Web-Oberfläche bereitgestellt. Damit er auch am Server das nutzen kann, sollte ein spezieller Account bereitgestellt werden, wenn man sich an dem anmeldet, dann startet der nich nur den X-Server, sondern gleich noch den Browser mit dieser Oberfläche. - So war es gedacht.

Inzwischen ist die Situation so, dass wir wegen Opsi einen Account 'opsimanager' anlegen müssen, bei dem zur Konfiguration ein Javaprogramm gestartet wird. Das braucht zwingend einen X-Server.

Fazit: Wenn ich Opsi nutzen will (da geht es um die Verwaltung von Software auf Windows-Clients) _muss_ für einen Account die grafische Oberfläche zur Verfügung stehen. Aber sonst soll der X-Server nicht laufen.

VG Hans-Dietrich