Re: Paket überspringen beim Dist-Upgrade?

Hallo Leute,

beim ersten Versuch habe ich mir leider einiges zerschossen, weil ich
unbedingt apt-get und aptitude gemischt benutzen musste :-/ Zu guter
Letzt hat das Upgrade mit sehr viel Handarbeit geklappt.
Ich hatte bei mehreren Paketen dasselbe beschriebene Problem.
Interessant ist, das ein direkter Download per ftp (mit MC) funktioniert
hat und die eingespielten Dateien dann auch erkannt wurden. Ärgerlich
ist das trotzdem.
Ich beschloss, die Kiste noch mal komplett neu zu installieren und den
Versuch zu wiederholen. Also zuerst Lenny installiert und in etwa so
eingerichtet wie meine Desktop-Kiste. Installiert ist ein reines Lenny.

Nun bin ich ziemlich exakt den Release Notes gefolgt:

- Paketstatus prüfen
- apt-get update, apt-get upgrade (System ist aktuell Lenny)
- apt-get clean
- APT-Quellen anpassen (Squeeze)
- Aufzeichnung der Sitzung starten
- apt-get update
- apt-get upgrade

Hier tritt genau wie beim ersten Versuch derselbe Fehler auf: der
Download von Paket 115 - bash-completion friert ein, wird aber nach
einer Weile neu gestartet. Jedes Mal bleibt der Download bei 69% der
Datei stehen. Was nun?

Beim ersten Versuch habe ich abgebrochen und nach mehreren erfolglosen
Versuchen das Paket mit apt-get remove (oder purge?) entfernt. Daraufhin
lief apt-get upgrade weiter bis zum nächsten "Halt".
Leider ist es nicht so einfach, beliebige Pakete zu entfernen, außerdem
möchte ich wissen, woran das liegt, da es sich offenbar um einen
systematischen Fehler handelt. Beim ersten Versuch konnte ich das
minimale Upgrade zum Abschluss bringen und dann udev und den Kernel
aktualisieren, aber nachher bei apt-get dist-upgrade passierte wieder
dasselbe und dort kann man mal nicht so einfach ein Paket aus der Liste
nehmen (gut, ich könnte es dann noch mal mit dem empfohlenen aptitude
keep/hold versuchen, aber da mischt man wieder die Nutzung, was nicht so
gut funktioniert). Ich hatte es auch mit verschiedenen Quellen-Servern
versucht, kein Unterschied.
Kann jemand das Problem nachvollziehen? Ach ja, ich habe die i386
Version laufen.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler