Re: OT: PGP-Signatur von Beiträgen

[Attribution line ergänzt]

David Raab wrote:

> Was aber niemand nachprüfen kann. Wenn Jochen Spieker deinen PGP-Key
> kopiert hat und deinen gelöscht hat.

Ich nehme an, Du gehst hier davon aus, dass auch die Passphrase dem
Angreifer bekannt ist.

> So kann von nunan jeder alles in
> deinem oder unter einem neuen Namen behaupten. Zumindest wenn man
> bedingslos den PGP-Schlüsseln vertraut.
>
> Und der ursprüngliche Jochen Schulz könnte darauf nicht mehr antworten
> weil er seinen Key nicht mehr hat, und dir niemand wegem fehlen
> PGP-Signatur vertraut.
>
> Wirklich wissen kann ich das nur wenn ich dich Persönlich kenne.

Dein Argument ist letztlich, dass der private Schlüssel nicht abhanden
kommen darf. Das ist aber Grundlage für /jedes/ asymmetrische
Verschlüsselungs- bzw. Signierverfahren und muss, finde ich jedenfalls,
nicht extra erwähnt werden.

Im Falle der Kompromittierung muss der echte Schlüsseleigner sein
revocation certificate veröffentlichen. Ab diesem Zeitpunkt ist klar,
dass folgende Signaturen ungültig sind. Auch hier gilt natürlich, dass
er das nicht auch noch verloren haben darf :-)