Re: RAID-Platte von einem Server zum anderen migrieren?

Hallo,

Jochen Spieker schrieb am Freitag, den 02.09.2011 um 08:06:
> Martin Steigerwald:

> Ja, und ich hatte jetzt angenommen, dass die am Anfang des Geräts liegt,
> wo halt normalerweise die Partitionstabelle ist. Kann gut sein, dass ich
> mich da täusche. Irgendwo wird der Kram ja aber liegen und mdadm wird
> sich herzlich wenig darum kümmern, was da vorher war.

Der Superblock eines Linux Software RAID (==meta device MD) liegt
gewöhnlich hinten am Ende des Gerätes (bzw. der Partition).

Möglicherweise sind auf einer Platte bzw. Partition, die bisher
ohne RAID1 genutzt wurde, durch Rundung auf Zylindergrenzen zwischen
Dateisystemgröße und Partionsgröße hinten ein paar Blöcke Platz
frei, so dass es gelingen kann, diese Partition in eine RAID1 Partition
zu verwandeln, ohne die darauf befindlichen Daten vorher woanders
hin kopieren zu müssen.  Dieses Vorgehen ist aber sehr schmutzig,
heikel und ich würde das deshalb nicht empfehlen, obwohl ich es
selbst schon einmal in einem Notfall, bei dem ich für das Kopieren
keine Zeit hatte, erfolgreich praktiziert habe.  Vorher habe ich
natürlich genau nach gerechnet.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>